Schon für eine auf Erdgas-, Kohle- und Atomkraftwerke ausgerichtete Stromversorgungsstruktur stellt die Abstimmung von Stromangebot und -nachfrage eine Herausforderung dar. Mit dem zunehmenden Ausbau der Erneuerbaren Energien wird diese Herausforderung komplexer. Vor allem durch den Zubau von Windenergie- und Photovoltaikanlagen, deren Stromproduktion entsprechend der meteorologischen Gegebenheiten fluktuiert, nehmen die Angebotsschwankungen zu.

  • Stromspeicher zur Abpufferung momentaner Über- oder Unterproduktion werden daher in unserem Versorgungssystem immer wichtiger.

stromspeichern

Fazit:
Zur Umsetzung des Ziels 100% erneuerbarer Energienutzung werden Stromspeicher in welcher technischen Ausstattung auch immer für uns so selbstverständlich werden wie ein Gefrierschrank im Keller.